Auf dieser Seite erklären wir, was wir machen.
In Leichter Sprache.
Herzlich willkommen im HellensteinBad aquarena
Wer wir sind
Wir sind das Sport-Bad und Freizeit-Bad HellensteinBad aquarena.
Das Schwimm-Bad ist in Heidenheim.
Das Schwimm-Bad gehört den Stadtwerken Heidenheim.
Was es bei uns gibt
Im Schwimm-Bad gibt es mehrere Schwimm-Becken drinnen und draußen.
Für Kinder gib es ein extra Schwimm-Becken.
Das Wasser ist hier nicht so tief.
Im Schwimm-Bad gibt es zwei Rutschen.
Im Schwimm-Bad gibt es auch eine Sauna.
Im Schwimm-Bad finden auch Veranstaltungen statt.
Im Schwimm-Bad gibt es ein Bistro.
Da kann man Essen und Trinken kaufen.
Das Schwimm-Bad ist das ganze Jahr geöffnet.
Was wir nicht machen
Zum Schwimm-Bad gehört nicht das Frei-Bad in Heidenheim.
So erreichen Sie uns
Wir helfen Ihnen gerne.
Im Schwimm-Bad
Kommen Sie gerne in unser Schwimm-Bad.
Unsere Adresse ist:
HellensteinBad aquarena
Friedrich-Pfenning-Straße 24
89518 Heidenheim
Die Öffnungszeiten finden Sie hier.
Über das Telefon / Handy
Sie können uns anrufen: 07321.328-130
Per E-Mail
Sie können uns eine E-Mail schreiben: aquarena@stadtwerke-heidenheim.de
Schön, dass Sie diese Internet-Seite besuchen.
Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.
Darum geben wir uns mit unserer Internet-Seite viel Mühe.
Wenn Sie aber Hilfe brauchen, wie Sie die Seite benutzen können,
haben wir noch ein paar Tipps und Hilfen:
Auf unserer Internet-Seite finden Sie
- Informationen über das Schwimm-Bad HellensteinBad aquarena
- Informationen zu unseren Schwimm-Becken und Rutschen
- Informationen zu Veranstaltungen und Kursen
- Informationen zu der Gastronomie im Schwimm-Bad
Sie können die Internet-Seite am PC, am Handy oder Tablet anschauen.
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Informationen.
Cookies
Bei Ihrem ersten Besuch auf unserer Internet-Seite öffnet sich ein Feld.
Das Feld heißt Cookies.

Cookies sind Infos.
Die Infos zeigen uns:
Das haben Sie sich auf unserer Internet-Seite angesehen.
Diese Infos werden auf Ihrem Computer gespeichert.
Sie können auf Alle akzeptieren klicken.
Dann werden alle Infos gespeichert.
Oder Sie klicken auf Alle ablehnen.
Dann werden nur wichtige Infos gespeichert.
Sie können auch auf Einstellungen klicken.
Dann erhalten Sie noch weitere Infos zu den Cookies.
Unsere Internet-Seite können Sie am besten benutzen, wenn Sie auf Alle akzeptieren klicken.
Start-Seite
Oben links auf der Seite finden Sie unser Logo.
Ein Logo ist ein Bild.
Zu diesem Bild gehört der Text:
HellensteinBad aquarena.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer zurück auf die erste Seite.
Menü
Auf unserer Seite finden Sie viele Informationen über das HellensteinBad aquarena.
Ganz oben rechts finden Sie das Menü.
Es ist ein Bild mit drei übereinander-liegenden Quer-Linien.
Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Bild.
Das Bild wird dann orange.

Klicken Sie auf das Bild.
Dann öffnet sich das Seiten-Menü.

Über das Seiten-Menü kommen Sie zu den verschiedenen Themen:
- Wellness
- Schwimm- und Bade-Spass
- Events & Freizeit
- Bistro zur Helga
- Info & Service
Mit dem Maus-Zeiger können Sie auf jedes Wort gehen.
Das Wort wird dann orange.
Sie können auf das Wort klicken.
Dann bekommen Sie noch mehr Infos zu dem Thema.
Neben manchen Wörtern im Seiten-Menü sehen Sie einen Pfeil.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Wort gehen, werden das Wort und der Pfeil orange.

Klicken Sie auf das Wort mit dem Pfeil.
Dann bekommen Sie noch weitere Punkte zu dem Thema.
Auf diese Begriffe können Sie auch klicken.

Wenn Sie das Seiten-Menü verlassen wollen, klicken Sie auf das X oben rechts im Seiten-Menü.
Online-Shop
In unserem Online-Shop können Sie verschiedene Eintritts-Karten in das Bad kaufen.
Im Online-Shop können Sie auch Gutscheine für das Bad und die Sauna kaufen.
Den Online-Shop finden Sie auf der Seite ganz oben rechts.
Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger über das Bild Einkaufswagen (Shop).
Das Bild wird dann orange.

Klicken Sie auf das Bild.
Dann verlassen Sie unsere Internet-Seite.
Es öffnet sich die Internet-Seite von unserem Online-Shop.
Kontrast erhöhen
Wenn Sie Farben nicht gut sehen können, können Sie den Kontrast auf der Internet-Seite erhöhen.
Klicken Sie auf das Bild Kreis (Kontrast-Modus) ganz oben rechts.
Bunte Farben werden dann durch Schwarz und Weiß ersetzt.

Wort suchen
Sie suchen ein bestimmtes Wort auf der Internet-Seite?
Klicken Sie auf das Bild Lupe (Suche) ganz oben rechts.

Es öffnet sich ein Feld.
Dort steht: Suche.
Schreiben Sie ein Wort in das Feld.
Klicken Sie auf das Bild Lupe rechts neben dem Wort.

Die Such-Maschine startet.
Die Such-Maschine sucht das Wort auf unserer Internet-Seite.
Dann sehen Sie eine neue Seite.
Sie sehen eine Liste zu dem Wort, das Sie geschrieben haben.
Die Liste sieht zum Beispiel so aus:

Übersicht Internet-Seite
Im unteren Teil der Internet-Seite ist ein hell-grauer Bereich.
Hier finden Sie das Wort Sitemap.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Wort gehen, wird es orange.

Klicken Sie auf das Wort Sitemap.
Dann bekommen Sie eine Liste mit allen Punkten auf der Internet-Seite.
Kontakt
Sie haben Fragen?
Sie wollen uns etwas Nettes sagen?
Sie möchten sich beschweren oder finden etwas schlecht?
Dann klicken Sie auf Kontakt ganz oben rechts auf der Seite.

Sie sehen dann ein Formular.
Sie können das Formular ausfüllen.
Dann können Sie uns einfach eine Nachricht senden.
Am Ende klicken Sie auf Senden.
Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Unten auf jeder Seite gibt es einen Bereich für Kontakt.

Hier finden Sie:
- Unsere Adresse
- Unsere Telefon-Nummer
- Unsere E-Mail-Adresse
- Links mit weiteren Informationen
- Logos mit Links zu unseren Seiten in den Sozialen Medien
Sie können auf die Links klicken.
Dann bekommen Sie noch mehr Infos zu dem Thema.
Allgemeine Infos
Ganz am Ende von jeder Seite gibt es einen dunkel-grauen Bereich.
Hier gibt es noch mehr Infos und Links.
Sie können jeden Link anklicken.
Sie finden dort zum Beispiel:
- Cookies
- Kontakt
- Impressum
- Daten-Schutz
Internet-Seite nur mit der Tastatur benutzen
Sie können auch alles auf der Internet-Seite nur mit der Tastatur machen.
Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.
Wenn Sie zum nächsten Punkt wechseln möchten,
drücken Sie die Taste mit dem Pfeil (Pfeilen).
Die Taste heißt: Tabulator-Taste.
Tab
Wenn Sie etwas auswählen wollen:
Drücken Sie die Enter-Taste.
Enter
Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:
Dann drücken Sie die Taste Strg.
Halten Sie die Taste unten und drücken Sie noch auf die Taste +.
Strg +
Dann sehen Sie die ganze Seite größer.
Das können Sie auch oft nach einander machen.
Die Seite wird immer größer.
Wenn die Schrift zu groß ist:
Drücken Sie wieder die Taste Strg und halten Sie diese unten.
Drücken Sie nun die Taste -.
Die Taste heißt Minus.
Nun wird die Schrift kleiner.
Strg -
Text vorlesen
Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut verstehen.
Sie können unsere Texte selber lesen.
Oder Sie können sich die Texte vorlesen lassen.
Auf jeder Seite finden Sie ein Bild mit einem Laut-Sprecher.

Sie können den Laut-Sprecher anklicken.
Dann liest eine Stimme den Text vor.
Noch ein Tipp
Sie können alle Überschriften lesen, die Sie angeklickt haben.
Sie finden das unter dem großen Bild auf jeder Seite.
Dort stehen alle ausgewählten Überschriften hinter einander.
So können Sie sehen, welche Überschriften Sie ausgewählt haben.

Dokumente zum Herunter-Laden
Barriere-freie PDFs auf der Internet-Seite haben am Ende ihres Namens (barrierefrei) stehen.
So weiß man, dass sie barriere-frei sind.
Barriere-frei bedeutet ohne Hindernisse.
Alle Menschen können diese Dokumente nutzen.
Vielen Dank!
Wir hoffen, dass die Infos über die Internet-Seite gut sind.
Wir hoffen auch, dass Sie sich die Internet-Seite oft anschauen.
Wir hoffen auch, dass Sie auf unserer Internet-Seite wichtige Infos für sich finden.
Alle Menschen sollen die Internet-Seite einfach nutzen können.
Deshalb sollen die Internet-Seiten barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Ohne Hindernisse.
Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen können die Internet-Seite gut benutzen.
Für die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten gibt es Regeln.
Wir versuchen die Regeln auf unserer Internet-Seite gut umzusetzen.
Dieser Text ist die Information über die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.
Was ist nicht barriere-frei auf unserer Internet-Seite?
Wir haben unsere Internet-Seite mit der Hilfe von Programmen selbst geprüft.
Die Internet-Seite ist an wenigen Stellen nicht barrierefrei.
Nicht barriere-frei sind zum Beispiel:
- Dateiformate, die vor dem 28.06.2025 veröffentlicht wurden. Hierzu gehören zum Bespiel: PDF-Dokumente und Videos.
- Inhalte von Dritten, auf die wir keinen Einfluss haben. Hierzu gehören zum Beispiel: der Online-Shop.
- Inhalte aufgrund deren Gestaltung gemäß unserem Unternehmens-Design
So können Sie uns Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung der Internet-Seite?
Oder Sie haben Fragen zu der Barriere-Freiheit der Internet-Seite?
Dann können Sie sich bei uns melden:
Mit der Post
Sie können uns einen Brief schreiben.
Unsere Adresse ist:
HellensteinBad aquarena
Friedrich-Pfenning-Straße 24
89518 Heidenheim
Über das Telefon / Handy
Sie können uns anrufen: 07321.328-130
Per E-Mail
Sie können uns eine E-Mail schreiben: aquarena@stadtwerke-heidenheim.de
Über unser Kontakt-Formular
Unser Kontakt-Formular ist ein Online-Formular.
Klicken Sie auf diesen Link:
https://www.hellensteinbad-aquarena.de/kontakt.html
Sie sehen dort ein Formular.
Sie können das Formular ausfüllen.
Am Ende klicken Sie auf Senden.
Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Haben Sie uns über eine Barriere informiert?
Sie haben uns eine Barriere auf der Internet-Seite informiert.
Aber es gibt keine gute Lösung.
Dann können Sie sich an Markt-Überwachungs-Behörde wenden.
Sie können Fragen an die Markt-Überwachungs-Behörde stellen.
Sie können einen Brief schreiben. Oder eine E-Mail. Sie können auch anrufen.
Hier sind die Kontakt·daten.
MLBF
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
Telefon: 0391.567-6970
E·Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de